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Adventskalender – Tag 12

SEO & Bloggen: So wirst du über Google sichtbar

Heute im zwölften Türchen habe ich wieder einen tollen Gast: Bianca Grams, Gründerin von Vielfarbig Marketing und Expertin für SEO und strategisches Bloggen. Bianca gibt dir eine Übersicht darüber, warum Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wertvoll ist und wie du mit einem Blog nicht nur deine Expertise zeigst, sondern auch nachhaltig bei Google sichtbar wirst. 

Tipps zur Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Warum SEO so wertvoll ist

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wichtige Strategie, um mit deiner Website bei Google und anderen Suchmaschinen besser sichtbar zu werden. Dadurch kannst du mehr interessierte Besucher auf deine Seite bringen, die explizit nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das bedeutet mehr Kundenzufluss für dich, ohne dass du ständig teure Werbung schalten musst. SEO ist also eine gute Investition, die sich langfristig auszahlt.

3 SEO-Hacks

1) Nutze die richtigen Wörter

Verwende vor allem in Überschriften und am Anfang von Texten auf deiner Website wichtige Begriffe aus deiner Branche. Diese Schlüsselwörter sollten zu deinem Angebot passen und von deinen Kunden gesucht werden. Das ist vor allem bei Angebots- und Leistungsseiten wichtig. So weiß Google sofort, worum es geht und kann dich besser finden bzw. einer passenden Suchanfrage zuordnen. Dies wiederum führt zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen.

2) Hilfe bei der Keyword-Recherche

Wenn du nicht weißt, wonach deine Kunden suchen, kannst du zunächst Google verwenden (am besten im Inkognito-Modus deines Webbrowsers). Gib einen für dein Unternehmen relevanten Begriff in die Suche ein und schau dir die Vorschläge im Suchfenster an. Das sind die am häufigsten gesuchten Begriffe, nach denen auch deine potenziellen Kunden suchen könnten. Auch KI-Tools wie ChatGPT können dir als erste Inspirationsquelle für Inhalte dienen.

3) Sprich die Sprache deiner Kunden

Achte darauf, dass du deine Texte so schreibst, dass deine Kundinnen und Kunden alles verstehen und sich von den Informationen angesprochen fühlen und weiterlesen wollen. Formuliere ihre Anliegen und Fragen so, wie sie es selbst tun würden. Verwende weniger Expertensprache, Fachjargon oder Abkürzungen oder erkläre sie ausführlich. Das macht deine Website für die Nutzer interessanter und leichter zu konsumieren.

Tipps zum Blog

Wozu brauchst du einen Blog?

Ein Blog ist mehr als nur ein Textkanal. Er zeigt, dass du dich mit deinem Thema auskennst und schafft Vertrauen. Du kannst regelmäßig Inhalte teilen, die für deine Zielgruppe nützlich sind. So gewinnst du treue Leser, die zu Kunden werden. Ein Blog hilft dir auch, bei Google besser gefunden zu werden. Denn jeder neue Beitrag macht dich sichtbarer für eine bestimmte Suchanfrage.

3 Blog-Tipps

1) Inhalte recyceln

Google mag längere und umfangreichere Texte (ab 1.000 Wörtern) und belohnt diese oft mit einer höheren Position in den Suchergebnissen. Um den Aufwand zu reduzieren, überlege, ob du bereits vorhandene Inhalte, z.B. aus Vorträgen, Social Media Posts; Newslettern o.ä., einfach als Blogartikel umschreiben und so einfach wiederverwenden kannst.

2) Integriere dein Angebot

Nutze deine Blogbeiträge, um deine Expertise in einem bestimmten Bereich zu zeigen und konkrete Fragen deiner Zielgruppe zu beantworten. Lade sie am Ende zu einem kostenlosen Gespräch ein, verweise auf deinen Newsletter oder andere kostenlose Ressourcen. Mache deutlich, wie Kunden mit dir zusammenarbeiten können und mache es ihnen leicht, dich zu kontaktieren.

3) Als Alternative zum Blog

Biete zusätzliche Informationen über ein Produkt oder das Unternehmen an, zum Beispiel in Form von FAQs, Anleitungen, Tutorials oder erweiterten Service-Informationen, die dem Website Besucher Mehrwert liefern.

Ist Suchmaschinen­optimierung oder ein Blog für dich interessant?

Dann stöbere gerne ein wenig auf Biancas Blog:

https://vielfarbig-marketing.de/marketing-blog

Bianca hat auch noch zwei tolle Geschenk für dich parat:

  • 20 % Rabatt auf ihren Content-Planungs-Workshop im Januar mit dem Code CONTENT20 (Mehr Infos)
  • Ein kostenloses 20-minütiges Beratungsgespräch mit Bianca, bei dem du für dich klären kannst, ob und wie du Suchmaschinenoptimierung für dich umsetzen kannst. (Termin buchen)