Meine Mission ist es,
dass du dein Business
ins beste Licht rückst!

Zeige dich und deine Leidenschaft für dein Business und finde die richtigen Kunden.

Wenn du hier gelandet bist, möchtest du ein wenig mehr über mich erfahren. Hey, das freut mich sehr 😃!

Meine Leidenschaft ist Marketing


Fangen wir mit dem Business an:

Ich bin Betriebswirtin, ursprünglich nicht aus Leidenschaft, sondern … Na ja ich gebe zu, dass ich eine von denen war, die nach dem Abi keine Ahnung hatte, was sie studieren soll und dann bei BWL gelandet ist. In meinem Fall hat sich das aber als gute Entscheidung erwiesen, denn ich habe dadurch meine Leidenschaft fürs Marketing entdeckt. Nein, definitiv nicht Werbung sondern Marketing! Der Unterschied ist mir immens wichtig! Marketing umfasst alle Aspekte der Vermarktung: Wie gestalte ich meine Produkte, über welche Wege verkaufe ich, wie adressiere ich Interessenten (und davon ist die Werbung nur ein ganz kleiner Teil) und kommuniziere mit meinen Kunden, wie kommuniziere ich im Unternehmen, welchen Preis verlange ich für mein Produkt…
Du siehst, ein total weites und spannendes Feld!

Nach dem Studium habe ich im Marketing und Vertrieb bei einem Großkonzern gearbeitet und viel gelernt. Mein Weg hat mich dann 2012 zu einem eigenen Business geführt. Ich bin umgeschwenkt von Groß auf Klein und habe für kleine Unternehmen das Marketing übernommen. Ich wollte direkt sehen können, was meine Arbeit bewirkt. Wie ich Marketing kreativ und vor allem erfolgreich einsetzen kann, das habe ich erst mit meiner Selbständigkeit begriffen.

Als Unternehmer sind wir für unser komplettes Marketing selbst verantwortlich. Eine große Aufgabe, nicht nur für diejenigen, die vorher noch nicht mit dem Thema Marketing in Berührung gekommen sind. Man ist für die komplette Bandbreite zuständig … so viele Möglichkeiten, so viele Baustellen! Was soll ich tun, was nicht? Was funktioniert, was nicht? Fragen über Fragen! Fragen, die ich mir aber nur selbst beantworten kann.

Mein Weg zu meiner Marketing-Strategie


Also habe ich viel ausprobiert und mit der Zeit für mich herausbekommen, was funktioniert und mit welchen Marketing-Tools ich gerne arbeite. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, dass ich meinen Perfektionismus, zumindest an einigen Stellen, über Bord werfen darf. Wenn man als Solo-Selbständige alles perfekt machen möchte, dann kommt man nicht vorwärts. Die Lösung liegt darin, sich durch das Tun stetig zu verbessern. 

Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass ich nicht alles machen muss, was bei anderen zum Erfolg führt. Mein Marketing darf zu mir passen und ich muss, nein soll mich nicht verbiegen. Ich persönlich tue mich beispielsweise etwas schwer mit Social Media. Regelmäßiges Posten fühlt sich alles andere als leicht an. Ich finde es großartig, wie andere das machen und erfolgreich diese Strategie einsetzen. Ich habe das eine Weile probiert und nun einen guten Weg für mich gefunden. Auf Facebook wirst du mich finden (unverständlich für meine Kinder 😂), andere Plattformen dürfen vielleicht noch folgen. Mein Fokus liegt momentan wo anders, und zwar auf der Website.

Warum setze ich auf die Website?


Zum einen liebe ich die Mischung aus Kreativität und Technik und zum anderen ist die Website für mich ein extrem vielfältiges Marketing-Instrument. Sie ist nicht nur mein Online-Aushängeschild, sondern sie bündelt so vieles, was erfolgreiches Marketing ausmacht. Eine erfolgreiche Website zu erstellen, erfordert Klarheit über meine Business, meine Kunden und mein Angebot … und eine kluge Marketing-Strategie. Eine Website kann mir helfen genau die Kunden anzuziehen, die ich gerne für mein Business möchte. 

Mittlerweile übernehme ich immer weniger das Marketing für meine Kunden, sondern befähige sie lieber, ihr Marketing selbst in die Hand zu nehmen. Mein ganzes Know How und die langjährige Erfahrung bringe ich in meine Kurse und Beratungen ein, damit auch meine Kunden herausfinden mit welcher Marketing-Strategie sie erfolgreich werden und vor allem auch Spaß daran haben. Die Website spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle.

Gemeinsam stark!


Als ich mich 2012 selbständig gemacht habe, war meine Motivation vor allem, selbstbestimmt arbeiten zu können. Selbst zu entscheiden was, wann, wo und wie viel ich arbeite, ist ein großes Privileg und ich bin nach wie vor sehr glücklich, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

Selbstbestimmung geht auch mit Selbstverantwortung, Selbstmotivation, Selbst… einher. Alles im Alleingang zu machen, vor allem wenn mal eigentlich ein Teamplayer ist, ist nicht immer einfach – muss aber auch nicht sein! Netzwerken ist das Zauberwort, was mir als introvertierter Mensch aber eher schwer fiel. Ich habe den Angriff nach vorne gestartet 😉 und den Versuch gewagt, mein eigenes Netzwerk zu gründen. Wenn du auch selbständig, weiblich und aus der Gegend von München bist, dann schau doch gerne mal in meinem Nestwerk vorbei!

Meine anderen Leidenschaften


Und jetzt noch ein bisschen Privates:

Ich bin ein Kind der 70er (genauer gesagt Jahrgang 1973) und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in der Nähe von München. Neben dem Marketing habe ich noch viele andere Leidenschaften (manchmal zu viele 😂). Ich mag es bodenständig, verschönere gerne Haus und Garten und koche für die ganze Familie. Außerdem liebe ich es mit Freundinnen einen Kaffee zu trinken, ein gutes Buch zu lesen (sowohl Romane als auch Sachbücher) oder mit der Familie Serien zu schauen. Meine Lieblingssportart ist Skifahren. Mittlerweile habe ich aber tatsächlich auch Freude am Laufen gefunden, was ich mir vor einigen Jahren noch nicht hätte vorstellen können.   

Glücklicherweise wohnen wir nahe an den Bergen, denn für mich gibt es kaum einen besseren Ort, um zu entspannen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Und auch wenn ich bei der Fragen „Berge oder Meer“, die Berge bevorzugen würde, liebe ich es im Sommer nach Griechenland zu fahren. Aber auch fremde Kulturen finde ich spannend und deswegen steht auch regelmäßig eine Fernreise auf dem Programm.

Wenn du noch mehr Einblicke in mein Business und auch hinter die Kulissen möchtest, dann folge mir doch auf Facebook. Denn auch dafür finde ich Social Media super und wichtig. Hier habe ich die Möglichkeit mir dir in Kontakt zu treten, mich mit dir auszutauschen und zu hören, was dich so interessiert. 

Ich freue mich, dich dort zu sehen 😊!

Mein Facebook-Profil

Hier erfährst du mehr über mich und mein Business. 

Meine Facebook-Seite

Hier gebe ich Tipps und News rund ums Thema Marketing und Website.


So erreichst du mich

Komm ins Nestwerk!

Mein Netzwerk für selbständige Frauen in und um München!

Magst du Social Media?

Dann folge mir gerne!