Fangen wir mit dem Business an:
Ich bin Betriebswirtin, ursprünglich nicht aus Leidenschaft, sondern … Na ja ich gebe zu, dass ich eine von denen war, die nach dem Abi keine Ahnung hatte, was sie studieren soll und dann bei BWL gelandet ist. In meinem Fall hat sich das aber als gute Entscheidung erwiesen, denn ich habe dadurch meine Leidenschaft fürs Marketing entdeckt. Nein, definitiv nicht Werbung sondern Marketing! Der Unterschied ist mir immens wichtig! Marketing umfasst alle Aspekte der Vermarktung: Wie gestalte ich meine Produkte, über welche Wege verkaufe ich, wie adressiere ich Interessenten (und davon ist die Werbung nur ein ganz kleiner Teil) und kommuniziere mit meinen Kunden, wie kommuniziere ich im Unternehmen, welchen Preis verlange ich für mein Produkt…
Du siehst, ein total weites und spannendes Feld!
Nach dem Studium habe ich im Marketing und Vertrieb bei einem Großkonzern gearbeitet und viel gelernt. Mein Weg hat mich dann 2012 zu einem eigenen Business geführt. Ich bin umgeschwenkt von Groß auf Klein und habe für kleine Unternehmen das Marketing übernommen. Ich wollte direkt sehen können, was meine Arbeit bewirkt. Wie ich Marketing kreativ und vor allem erfolgreich einsetzen kann, das habe ich erst mit meiner Selbständigkeit begriffen.
Als Unternehmer sind wir für unser komplettes Marketing selbst verantwortlich. Eine große Aufgabe, nicht nur für diejenigen, die vorher noch nicht mit dem Thema Marketing in Berührung gekommen sind. Man ist für die komplette Bandbreite zuständig … so viele Möglichkeiten, so viele Baustellen! Was soll ich tun, was nicht? Was funktioniert, was nicht? Fragen über Fragen! Fragen, die ich mir aber nur selbst beantworten kann.